Neues

12. Juni 2017 Wettbewerb: Ein neues Peace Logo

Anläss­lich der PEACE Ausstel­lung hat die SCHIRN-Kunsthalle in einem inter­na­tio­na­len Wett­be­werb die Entwicklung eines neuen Peace-Logos ausgeschrieben. Wir haben mitgemacht und es unter die Top-Ten der Jury geschafft. Danke!

Schirn-Contest_Peace-Logo

23. Mai 2017 Unsere Büroschule: Sebastian Schramm über seine Idole der Fotografie

Am vergangenen Freitag haben wieder zu unserer Büroschule eingeladen und Sebastian Schramm referierte zum Thema "Fotoinspiration". Vielen Dank an alle Gäste für den netten Abend und das zahlreiche Erscheinen.

Fotos von 
Hannes Windrath

Die Büroschule: Fotoinspiration mit Sebastian Schramm

19. Mai 2017 VORTRAG BEI LADIES, WINE & DESIGN

Stephie Schramm war Rednerin bei Ladies, Wine & Design. Vielen Dank für die Einladung! Es hat großen Spaß gemacht!

ladieswinedesign.com/frankfurt/
Fotografie: Marina Ackar

18. Mai 2017 DESIGN TO BUSINESS NETZWERKTREFFEN IM BÜRO SCHRAMM FÜR GESTALTUNG

Am Dienstag waren wir Gastgeber des Design to Business Netzwerktreffens. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den netten und kommunikativen Abend.

17. Mai 2017 DER SOMMER IST FAST DA

Für alle, die an den kommenden Sommerabenden noch nichts vorhaben, lohnt sich ein Blick in das neue Programmheft des Literaturhauses Frankfurt.

25. April 2017 Eröffnung der Ausstellung DIALOGE 06

Am 21. April 2017 war die Eröffnung der Ausstellung „Human Network“ in der Galerie der Schader-Stiftung. Wir freuen uns die sechste Ausstellung begleiten zu dürfen.

27. März 2017 FORSCHUNGSBERICHT FÜR DAS MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR EMPIRISCHE ÄSTHETIK

Das neuste Institut der Max-Planck-Gesellschaft hat uns beauftragt den ersten Forschungsbericht für sie zu realisieren. Das Institut untersucht die Mechanismen und Grundlagen ästhetischer Wahrnehmung sowie ästhetisch gefallende Objekteigenschaften in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und Bereichen der Ästhetik.

Bild: MPIEA/Jörg Baumann

20. Februar 2017 HURRA BRUNO IST DA!

Frischer Wind im Team: Unser Bürohund aus Italien.

12. Januar 2017 DIE NEUEN VERANSTALTUNGSMEDIEN SIND DA!

Für die Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft haben wir für das kommende Halbjahr wieder Plakate und das Programmheft gestaltet. 

20. Dezember 2016 FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINE SCHÖNE BESCHERUNG!

In diesem Jahr stand in der neuen Ausgabe unseres Bookazines „Wir essen“ das Ei im Mittelpunkt. So auch jetzt. Da aus dem Ei unzählige Gerichte gezaubert werden können, freuen wir uns, der Offenbacher Tafel in diesem Jahr 2.000 Eier zu spenden.

01. Dezember 2016 FOTOGRAFIE UND GESTALTUNG DDC PLAKAT

Es war eine große Freude und Ehre die DDC Jury des Wettbewerbs „Gute Gestaltung 2016“ zu fotografieren und das Plakat zu gestalten.

30. November 2016 NEUE WEBSITE FÜR DEN DEUTSCHEN DESIGNER CLUB

Letzten Freitag um 21.30 Uhr war es endlich so weit. Die von uns gestaltete und realisierte DDC Website wurde während der Preisverleihung „Gute Gestaltung 2016“ feierlich gelauncht. Wir danken allen Beteiligten für den großen Einsatz und das gelungene Ergebnis.

ddc.de

28. November 2016 BRONZE FÜR WIR ESSEN

Beim DDC Wettbewerb "Gute Gestaltung 16" wurden wir überraschend mit einem Bronzeaward in der Kategorie Excellent Arts für unsere "wir essen" Magazine ausgezeichnet.

28. November 2016 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 200. GEBURTSTAG!

Uns war es eine Ehre bei der Feier der Polytechnischen Gesellschaft in der Paulskirche eingeladen gewesen zu sein.
Unser neues Corporate Design hat einen guten Eindruck hinterlassen.

11. November 2016 DDC JURY TAGE
GUTE GESTALTUNG 2016

Es waren zwei inspirierende Tage bei der DDC-Jury in Wiesbaden. Viele interessante Begnungen mit tollen Kollegen.

01. November 2016 DER WINTER KANN KOMMEN

Frisch aus dem Druck! Das neue Programmheft des Literaturhauses ist da. 

27. Oktober 2016 Die Spezialisten für Signage und Branding

Schreiner Coburg sind die renommierten Spezialisten für Signage, Branding und Produktkennzeichnungen. Wir freuen uns für das erfolgreiche Unternehmen den digitalen Auftritt umsetzen zu dürfen.

10. Oktober 2016 "WIR ESSEN" AUF DEM GESTALTEN BLOG

Dem Gestalten Verlag gefällt „Wir essen“ so gut, dass er Geschichten und Rezepte von uns auf seinem Blog postet. Wir freuen uns schon auf die kommenden drei Print-Ausgaben, die pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheinen werden.

10. Oktober 2016 FRANKFURT WÄCHST WEITER

Nach dem erfolgreichen Jahresbericht "Hochbauamt Frankfurt am Main 2013–2014" startet gerade die Produktion für den Bericht 2015–2016.

04. Oktober 2016 20 JAHRE FES

Zum 20-jährigen Jubiläum der FES haben wir die interne Jubiläumspublikation für Mitarbeiter gestaltet, konzipiert und fotografiert. Wir freuen uns, das fertige Produkt bald in den Händen halten zu können.

29. September 2016 KREATIVITÄT, FUNKTIONALITÄT UND EXZELLENZ

unit-design ist ein maßgebliches Büro für ein funktional und ästhetisch wegweisendes Produkt- und Informationsdesign. Es ist für uns eine große Freude ihren digitalen Auftritt umsetzen zu dürfen.

27. September 2016 OFFENE TÜR BEI BÜRO SCHRAMM

Das Interesse an unserem Büro bei dem Designrundgang Offenbach "Into the Wild“ war groß.
Unsere Gäste wurden mit einem Gericht aus unserer neuen Ausgabe "wir essen“ verköstigt. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider.

10. August 2016 STIFTUNG BUCHKUNST

Wir freuen uns, dass wir die Einladungskarte für die Preisverleihung der Stiftung Buchkunst gestalten durften.

05. August 2016 MARKENRELAUNCH SCOUTER

Wir haben den kompletten Markenrelaunch der Carsharing-Marke durchgeführt – von der Strategie über das Corporate Design zur Fotografie.

27. Juli 2016 AUSSTELLUNGSKATALOG GEORG BASELITZ

Die Werkgruppe „Die Helden“ aus dem Frühwerk des Malers Georg Baselitz ist aktuell im Städel Museum zu sehen.
Wir haben den Katalog zur Ausstellung gestaltet.

08. Juni 2016 BERUFUNG ALS DDC JURORIN

Stephie Schramm wurde vom Deutschen Designer Club (DDC) in die diesjährige Jury für den Wettbewerb Gute Gestaltung 17 berufen. Während der zweitägigen Jurysitzung im Herbst wird sie Arbeiten der Kategorie Corporate Design sichten und bewerten.

12. Mai 2016 PLANUNGSPRAXIS DEUTSCHER STÄDTE

55 Beiträge aus 34 Städten zeigen neue Vorgehensweisen und Ansätze, mit denen Städte Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsfeldern begegnen. Die Publikation wird von der TU Darmstadt herausgegeben, wir haben die visuelle Konzeption und Umsetzung übernommen.

20. April 2016 KREATIVWORKSHOP MIT DEM DDC

Der Kreativworkshop für die neue DDC Website startete mit einem vielversprechenden Meeting bei uns im Büro Schramm. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den "next step".

07. April 2016 ERINNERUNGSSTÄTTE AN DER GROSSMARKTHALLE

Im Auftrag des Hochbauamtes haben wir eine Publikation zum Bau der Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle Frankfurt konzipiert, gestaltet und fotografiert.

17. März 2016 NEUER KUNDE IM PORTFOLIO

Wir freuen uns über unseren neu gewonnenen Kunden Scouter. Die Carsharing-Marke wird bei ihrem kompletten Markenrelaunch von uns begleitet.

03. März 2016 IF DESIGN AWARD NIGHT 2016

Zusammen mit unseren Kunden von der Schader-Stiftung und dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt haben wir unseren IF Design Award bei der gelungenen Veranstaltung in München in Empfang nehmen dürfen.

12. Februar 2016 Neues Corporate Design für das Literaturhaus Frankfurt

Das von uns neu entwickelte Corporate Design zeigt das Literaturhaus von seiner schönsten Seite.
Das Programmheft ist das erste Printmedium im neuen Look.

09. Februar 2016 BEST OF HOUZZ 2016-AWARD GEWONNEN

Die Houzz-Community mit mehr als 35 Millionen Nutzern kürt die diesjährigen deutschen und internationalen Top-Experten in puncto Design, Fotografie und Kundenzufriedenheit. Wir haben einen Award in der Kategorie „Architektur- und Interior-Fotografie“ gewonnen.

29. Januar 2016 IF DESIGN AWARD 2016!

Wir freuen uns, dass unser Beitrag Ausstellungsreihe „Dialoge“ in der Kategorie Corporate Identity den iF DESIGN AWARD 2016 gewonnen hat. Die internationale, hochkarätige Expertenjury hatte unter mehr als 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben!

28. Januar 2016 DIE FREUDE WAR GROSS!

Unser diesjähriges Weihnachtsbudget haben wir dem Mädchenbüro Frankfurt gespendet.

26. Januar 2016 WIR ESSEN GEHT WEITER

Nach den ersten erfolgreichen Veröffentlichungen sind die neuen Ausgaben von "wir essen" in Arbeit.

20. Januar 2016 AUSSTELLUNGSBEITRAG IN SEATTLE

Sebastian Schramm stellt einige ausgewählte Arbeiten auf der International Photography Show MIXT No. 2 – Timorous Beasties in Seattle aus. Dieses Portrait wurde zum Key-Visual der Ausstellung.

15. Januar 2016 GLENN MILLER ORCHESTRA

It's Glenn Miller Time lautet das Motto der Tournee 2016/2017. Passend zum Programm haben wir alle Medien neu gestaltet.

16. Dezember 2015 Wir wünschen fröhliche Weihnachten und mehr Lametta als früher!

07. Dezember 2015 DOPPELT BRONZE!

Im DDC Wettbewerb Gute Gestaltung 16 haben wir in der Kategorie Unternehmenskommunikation mit dem „Jahresbericht 2013/2014 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main“ und in Digital Media mit unserer eigenen Website Bronze gewonnen.

27. November 2015 Zehnjähriges Jubiläum

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft feiert ihr zehnjähriges Jubiläum – wir gratulieren!
Seit ihrer Gründung hat sich die Stiftung die Förderung der Frankfurter Stadtgesellschaft auf die Fahnen geschrieben und die Stadt mit ihrem Tun ebenso geprägt wie gefördert.
Zum feierlichen Anlass haben wir die Jubiläumspublikation entwickelt und gestaltet.

04. November 2015 ZWEI EINREICHUNGEN – ZWEI AWARDS
DDC WETTBEWERB GUTE GESTALTUNG

Wir haben in der Kategorie Unternehmenskommunikation mit unserer Arbeit „Jahresbericht 2013/2014 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main“ gewonnen. In der Kategorie Digital Media konnten wir mit unserer eigenen Website überzeugen. Am 4. Dezember 2015 ist die Preisverleihung. Dann wissen wir, ob es Gold, Silber, Bronze oder einen Award gibt.

15. Oktober 2015 Eröffnung der Ausstellung DIALOGE 03

Am 15. Oktober 2015 war die Eröffnung der Ausstellung „Transit: Orte“ in der Galerie der Schader-Stiftung. Wir freuen uns die dritte Ausstellung begleiten zu dürfen.

14. Oktober 2015 "Wir essen" auf der Frankfurter Buchmesse

Simon Horn und Josa Leschner haben auf der Showbühne der Gourmet Gallery unser Projekt „Wir essen“ vorgestellt. Wir freuen uns über den gelungenen Auftritt.

07. Oktober 2015 Einweihung der Bildtafeln

Die Geschichte des Literaturhaus Frankfurt ist im Foyer in drei Bildtafeln zu sehen. Wir haben die feste Installation entworfen und bei der Umsetzung begleitet.

02. Oktober 2015 Preview Wir essen

Wir freuen uns über den erfolgreichen Preview Abend in der Margarete. Die nächsten Ausgaben sind bereits in Planung!

27. September 2015 PWO auf der IAA

Das Progress-Werk Oberkirch ist erstmals auf der IAA vertreten. Büro Schramm für Gestaltung hat die grafische Konzeption des Messestandes sowie begleitende kommunikative Medien entwickelt.

24. September 2015 Dauerausstellung der schönsten deutschen Bücher

Die von der Stiftung Buchkunst prämierten schönsten deutschen Bücher haben einen festen Platz im Literaturhaus Frankfurt bekommen. Die Miniausstellung in Form eines eigens dafür angefertigten Regals haben wir konzipiert, entworfen und bei der Umsetzung begleitet.

18. September 2015 Der neue Jahresbericht des Hochbauamtes ist da!

In sechs ausgewählten Leuchtturmprojekten stellen wir die Arbeit des Hochbauamtes der Stadt Frankfurt am Main im Jahresbericht 2013/2014 vor. Nicht nur die Grundkonzeption und das Layout haben wir realisiert, sondern auch Text und Fotografie des Imageteils stammen von uns.

18. September 2015 WIR ESSEN

Die Idee kam uns beim Essen. Und was steckt dahinter? Eine Reihe von Heften bei denen es ums Kochen, Essen und Vergnügen geht. Nach „Frankfurter Küchen“, „Frankfurter Küchen zwei“ und „Kochen mit Alkohol„ ist „Wir essen“ ein weiteres kulinarisches Abenteuer mit Simon Horn.

19. Juli 2015 Plakat­ausstellung Industrie und Gestaltung 

Die Mitglieder des Deutscher Designer Clubs e.V. (DDC) setzen sich in einer Plakatausstellung im Museum Angewandte Kunst kritisch mit dem Thema Industrie und Gestaltung auseinander. Büro Schramm für Gestaltung beteiligt sich mit einem Plakatentwurf zur Digitalisierung des Menschen an der Ausstellung.

10. Juli 2015 BERUFUNG ALS DDC JUROR

Sebastian Schramm wurde vom Deutschen Designer Club (DDC) in die diesjährige Jury für den Wettbewerb Gute Gestaltung 16 berufen. Während der zweitägigen Jurysitzung im Herbst wird er Arbeiten der Kategorie Graphic Fine Arts sichten und bewerten.

30. Juni 2015 NOMINIERUNG, NOMINIERUNG!

Der German Design Award 2016 nominiert Büro Schramm für den Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts und die Fotoserie des Glenn Miller Orchestra. Der Rat für Formgebung zeichnet mit dem internationalen Wettbewerb seit 2012 herausragende Gestaltung aus. Wir freuen uns, mit den Arbeiten überzeugt zu haben.

18. Juni 2015 AND THE WINNER IS …

Beim diesjährigen Best Corporate Publishing Award wurde der Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts in der Kategorie „Specials und Annuals – Unternehmensbericht Non-Profit“ mit Silber ausgezeichnet.

29. November 2014 AUSGEZEICHNETE ARBEIT – SILBER UND EIN AWARD!

Der Deutsche Designer Club (DDC) zeichnete dieses Jahr zwei Arbeiten von Büro Schramm aus. In der Kategorie Foto/Film gewann die Fotoserie des Glenn Miller Orchestra Silber, in der Kategorie Unternehmenskommunikation konnte der Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts überzeugen.