Neues

24. April 2024 Innovatives Brand Design

Unser Büro wurde im Magazin Discover Germany, Switzerland & Austria vorgestellt, mit einem Fokus auf dem TOP AGENTUR INDEX 2024. Gerne reinschauen und  mehr über unsere Arbeit erfahren! Das Magazin ist erhältlich bei bekannten Fluggesellschaften und Hotels.

27. März 2024 Frankfurt. Hauptstadt der Demokratie.

Frankfurt hat eine außergewöhnliche Demokratie-Geschichte: Die Stadt spielte eine große Rolle bei der Paulskirchenverfassung. Und auch der Grundstein für die Verabschiedung des Grundgesetzes wurde in Frankfurt gelegt. Die Stadt hat viele gute Gründe, stolz auf ihre Demokratie-Geschichte zu sein.

Mit dieser Plakat- und Socialmediakampagne sollen möglichst viele Frankfurterinnen und Frankfurter davon erfahren, sich damit befassen. Und ebenfalls stolz auf die Geschichte ihrer Stadt werden.

04. März 2024 ausgezeichnet!

Wir sind sehr stolz und glücklich über die Auszeichnung. Der iF DESIGN AWARD ist einer der wichtigsten Designpreise der Welt.

Prämiert wurde das Corporate Design des Architekturbüros &MICA in der Disziplin Corporate Design, Kategorie Kommunikation und Branding. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.

Das Corporate Design von &MICA konnte die internationale Expertenjury überzeugen. Die Juror*innen hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

06. Februar 2024 Sensors, Filtration, Solutions

Faudi Aviation, der weltweit führende Solution Provider für innovative Filtrations- und Sensorlösungen in der Industrie, hat entschieden seine zahlreichen Marken schrittweise in die neue Dachmarke sefiso zu integrieren. Der Name sefiso repräsentiert die Schwerpunkte: Sensors, Filtration, Solutions.

Seit letztem Jahr arbeiten wir an dem neuen Corporate Design für sefiso, das nun schrittweise implementiert wird.

12. Januar 2024 a different place to live

Mit Beginn des neuen Jahres wurden die Websites für THE FLAG und seine drei Geschäftsbereiche Hotels & Serviced Apartments, Student Apartments und Senior Living gelauncht.

the-flag.de/

21. Dezember 2023 WIR WÜNSCHEN BESINNLICHE WEIHNACHTEN, EIN GUTES 2024 UND GANZ VIEL ZUVERSICHT.

Wir von Büro Schramm geben die Hoffnung nicht auf.
Dass wir alle die Welt zu einem positiveren Ort machen können. Dass wir unsere Zukunft aktiv mitgestalten können.

Hold on to your hope!

18. Oktober 2023 kraftvoll und modern

Zum Start der Frankfurter Buchmesse wird das Börsenblatt im neuen Design vorgestellt. Unser Auftrag war, ein starkes Layout zu entwickeln, um das Image als Qualitätsführer zu bewahren, Relevanz zu steigern und die Struktur des Printangebots zu optimieren.

16. Oktober 2023 Vernetzen

Das neue TSF Magazin ist da! Das Covershooting fand im Museum SCHAUWERK vor Ort statt und zeigt die Ausstellung Chiharu Shiota. Silent Word.

13. Oktober 2023 Ein lebendiges Netzwerk

Wir haben das Logo für den “Club der Unternehmerinnen” der Commerzbank entwickelt. Hier teilen erfahrene Expertinnen und erfolgreiche Unternehmerinnen ihr Wissen mit anderen, sowohl etablierten Geschäftsfrauen als auch aufstrebenden Unternehmerinnen.

11. Mai 2023 Tradition, Exzellenz, Leidenschaft, Unabhängigkeit und Vielfalt

Seit Herbst 2022 arbeiten wir an dem Redesign für die Musikalische Akademie Mannheim. Wir haben ein starkes Gesamtkonzept entwickelt, das die Werte – Tradition, Exzellenz, Leidenschaft, Unabhängigkeit und Vielfalt – der Akademie selbstbewusst kommuniziert und zeitgemäß transportiert. Das neue Erscheinungsbild ist über die unterschiedlichen Spielzeiten und Medien hinweg konsistent und funktioniert mit jedem neuen Kampagnenkonzept.

08. März 2023 Architektonisches Highlight und ort der begegnung

Die Ederberglandhalle in Frankenberg wurde seit November 2020 umfassend umgebaut und modernisiert. Im Zuge dessen hat Büro Schramm eine neue Markenpositionierung und ein darauf aufbauendes neues Erscheinungsbild entwickelt, um den neuen Ansprüchen der Halle mit dem neuen Namen Philipp Soldan Forum auch visuell gerecht zu werden.

13. Februar 2023 Der Industriestandort FrankfurtRheinMain

Die Initiative „Perform Zukunftsregion FrankfurtRheinMain“ führte eine Studie zur Bedeutung und zu den Verflechtungsbeziehungen der Industrie in der Metropolregion FrankfurtRheinMain durch.
Perform ist eine Initiative der Wirtschaftskammern in der Metropolregion FrankfurtRheinMain und wird in diesem Projekt durch die IHKs Darmstadt und Frankfurt vertreten.

Die Ergebnisse haben wir in einem Bericht gestalterisch aufgearbeitet. Wir freuen uns über das schöne Ergebnis.

16. Dezember 2022 Wir wünschen fröhliche Weihnachten und ein gutes 2023. Auf dass alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Es gab lange nicht mehr so viele Krisen auf der Welt. Manche ganz nah, andere weiter weg. Nahe gehen sie uns alle. Wir wollen zuversichtlich bleiben! Darum schicken wir unsere Gedanken und guten Wünsche auf die Reise mit einem Luftballon. Auf dass sich 2023 vieles zum Besseren bewegt.

05. Oktober 2022 DAS DERZEIT GRÖSSTE DEMOKRATIE-PROJEKT DER BUNDESREPUBLIK

Frankfurt baut das Haus der Demokratie – und wir wurden mit der Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen beauftragt. Dazu gehören Idee und Motto, Design, Werbekampagne und Fotoshooting. Zu sehen an Litfaßsäulen, Digital Out of Home und auf allen relevanten Social-Media-Plattformen.

16. September 2022 "sketches of life, love, and happiness"

… so heißt das neue und vierte Stück der AMP Dance Company. Auch dieses Jahr durften wir die Kampagne dafür entwickeln.
ampdancecompany.com

19. Juli 2022 Learning by doing

Büro Schramm bietet engagierten Studierenden mit abgeschlossenem Grundstudium in Kommunikationsdesign ab sofort ein Praktikum für sechs Monate an. Jetzt bewerben: mail@bueroschramm.de 

18. Juli 2022 Tomorrow is now

Was wir heute schaffen, wirkt sich auf kommende Generationen aus. CWS möchte einen Beitrag zu einer sauberen, nachhaltigen Zukunft leisten. Was unser Kunde CWS dafür heute schon tut, erfährt man im neuesten Nachhaltigkeitsbericht 2021/22.

12. Juli 2022 Wirtschaftswandel Hessen – nachhaltig. innovativ. krisenfest.

Transformation bzw. der Übergang zum klimafreundlichen Wirtschaften und die Prozesse, die sich daraus ergeben, ist der Kerngedanke der Regierungserklärung des hessischen Wirtschaftsministers am 12. Juli 2022. Zu diesem Thema sind seitens des Wirtschaftsministeriums unterschiedliche Maßnahmen und Vorhaben entwickelt und zu einem Programm gebündelt worden. Für diesen Transformationsprozess und alle kommenden Aktivitäten wurden wir beauftragt ein Logo zu entwickeln. Es soll den Prozess in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erkennbar machen und den Minister und seine Inhalte bis ins nächste Jahr mit dem Thema verbinden.

08. Juli 2022 Architektur für Mehrwert.

Das von uns entwickelte Branding für &MICA, einem Architekturbüro mit Sitz in Berlin und Köln, wurde gelauncht! Wir sagen Danke für die tolle Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

24. Juni 2022 Ein Ausflug in die Rhön

Wir hatten einen wunderschönen Teamausflug auf den Biohof May. Dort haben wir einen sonnigen Tag verbracht und noch mehr über Biolandwirtschaft gelernt. Wir haben uns sauwohl gefühlt!

18. Mai 2022 Ein Fest der Demokratie

Am 18. Mai 1848 trat in der Paulskirche erstmals die Deutsche Nationalversammlung zusammen – das erste gesamtdeutsche Parlament. Die Stadt Frankfurt wird dieses besondere Jubiläum mit einem umfangreichen Festprogramm begleiten. Wir haben uns bei der Ausschreibung des Jubiläums-Visual durchgesetzt. Das Bildzeichen vereint die Gedanken des demokratischen Austauschs, der Bürgerbeteiligung und der politischen Debatte mit dem historischen Ort Paulskirche als „Wiege der Demokratie“. 

07. März 2022 WORKSPACE

Wir bieten ukrainischen Designer:innen einen Arbeitsplatz in unseren Büroräumen in Offenbach. In unserem Büro in einer alten Feuerzeugfabrik haben wir zwei freie Schreibtische, die wir gerne kostenfrei zur Verfügung stellen. Einfach melden unter: mail@bueroschramm.de

In our offices in a converted former lighter factory in Offenbach, we have two vacant desks, which are available to Ukranian designers who had to flee free of charge. Just contact us at: mail@bueroschramm.de

Ми надаємо українським дезайнерам місця для роботи у нашому офісі в Оффенбах. У нашому офісі, який розташований у старій фабриці запальничок, стоять два пустих столи, які ми вам можемо надати безкоштовно. напишіть нам: mail@bueroschramm.de

Мы предлагаем украинским дизайнерам место для работы в нашем офисе в Оффенбахер. В нашем офисе, которой находится в старой фабрики зажигалок, стоят 2 пустых стола, которые мы вам хотим бесплатно предоставить. Напишите нам: mail@bueroschramm.de

15. Dezember 2021 Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und ein gutes 2022. Bleiben Sie zuversichtlich.

Über 1,5 Grad ist zu viel. Steigt die Temperatur, steigt auch die tägliche Gefahr von Wetterextremen auf der ganzen Welt. Noch können wir etwas gegen den Klimawandel tun. Das sollten wir alle. Im Sommer haben wir in den Flutgebieten gesehen, was die Auswirkungen sind. Büro Schramm für Gestaltung hat die betroffenen Menschen mit einer Spende unterstützt. Helfen wir gemeinsam, das Zuviel zu verhindern. 

07. September 2021 "Der Himmel über meinem Kopf."

Der Himmel über unserem Kopf steht für die Größe, die wir erreichen können, wenn wir unseren Kopf heben. Büro Schramm gestaltet die diesjährige Kampagne für das neue Stück der AMP Dance Company.
ampdancecompany.com

31. Mai 2021 Learning by Doing!

Wir vergeben einen Platz für ein Pflichtpraktikum (abgeschlossenes Grundstudium vorausgesetzt) ab Juli 2021.
mail@bueroschramm.de

05. März 2021 wildcard

"Into the Wild"; der Designrundgang, der die Offenbacher Kreativbranche vorstellt, fand 2021 – unter Einhaltung der Corona-Auflagen – auf besondere Weise statt: Zwei Agenturen spielen eine Partie "Wildcard" und geben Einblick in ihre Tätigkeit als Gestalter*innen. Das Frage-Antwort-Spiel zwischen Büro Schramm und Manuela Olten könnt ihr euch hier ansehen: 

 

24. Februar 2021 Das ist doch utopisch!

Wir starten gerade mit der Entwicklung des Corporate Designs für das soziale Projekt "Utopia". Die Idee ist von Johannes Winges. Schirmherr ist Ardi Goldman.

05. Februar 2021 Die Vielfalt der Kulturen

Kultur Pur e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Workshops zu den Themen "Heimat" und "Identität" in Schulen veranstaltet. Das neue, bunte Erscheinungsbild beinhaltet ein Pattern, das mit Glyphen aus verschiedenen Sprachen generiert wurde.  

28. Januar 2021 isch lieb disch druckfrisch

Da ist er: der Kalender 2021 von feelslikehessen.de! Zwölf Motive von Kreativschaffenden aus Hessen wurden ausgewählt und sind nun druckfrisch zu bestaunen.

21. Dezember 2020 LESS ME. MORE WE. WIR WÜNSCHEN EINE SCHÖNE WEIHNACHTS- ZEIT. BLEIBEN SIE GESUND UND PASSEN SIE GUT AUFEINANDER AUF.

Büro Schramm für Gestaltung hat dieses Jahr die Initiative 1000Nachbarn gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit mit einer Spende unterstützt. Sie versorgte während der Corona-Pandemie im Frühjahr bedürftige Menschen im Frankfurter Bahnhofsviertel mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Solidarität und Zusammenhalt sind wichtiger denn je!

14. Dezember 2020 ISCH LIEB DISCH

"Was macht Hessen für dich aus?
Gibt es ein besonderes Hessen-Feeling?"
Über 100 Kreativschaffende aus Hessen haben sich an dem Kalenderwettbewerb von FEELS LIKE HESSEN beteiligt. Unser Beitrag wurde als einer der 12 besten ausgewählt und schmückt Kalenderblatt Mai.
feelslikehessen.de/kalenderwettbewerb2020

08. Oktober 2020 PLAN – BUILD – OPERATE

e-shelter security plant und realisiert Sicherheits- und Gebäudemanagement-Lösungen. Büro Schramm hat das Corporate Design entwickelt und an den Unternehmensstandorten in Berlin und Frankfurt fotografiert. Wir freuen uns über die frisch gedruckte Imagebroschüre im neuen look.

15. September 2020 STIFTUNGSMAGAZIN DER SCHAUFLER FOUNDATION

Gemeinsam mit der Schaufler Foundation haben wir ein Magazinkonzept entwickelt. Jede Ausgabe befasst sich mit einem Schwerpunkt. Thema der zweiten Ausgabe ist "bewahren".

01. Juni 2020 EIN RAUM MUSS KEINE WÄNDE HABEN.

Büro Schramm gestaltet für April Furniture den Neuheiten-Katalog 2020/21.

03. April 2020 Ein Stiftungs-Magazin als Brand Ambassador.

tbobm.com ist eine Online-Plattform die sich dem Thema Brand Management widmet. Dort haben wir einen Praxisbericht über unsere Zusammenarbeit mit der Schaufler Foundation veröffentlicht:
tbobm.com/brandsetter-schaufler-foundation/ 
Und hier gehts zum Case: tsf-Magazin

 

21. Februar 2020 IF Award Winner

Wir sind stolz, dass unser Corporate Design für das Sprengel Museum Hannover nun auch noch den If Design Award gewonnen hat. Unser Herzensprojekt wurde bereits beim DDC Gute Gestaltung in der Kategorie Identity mit dem Bronzeaward ausgezeichnet.

16. Dezember 2019 Catch a falling star and put it in your pocket Never let it fade away

Büro Schramm für Gestaltung hat dieses Jahr die Charity Organisation Make-A-Wish® im Rahmen vieler Designprojekte ehrenamtlich unterstützt.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten!

22. November 2019 Wir freuen uns sehr!

Büro Schramm gewinnt Bronze beim DDC Wettbewerb GUTE GESTALTUNG 2019 für das Corporate Design des Sprengel Museum Hannover und erhält eine Auszeichnung für das Magazin TSF für die Schaufler Foundation.

21. Oktober 2019 DDC Wettbewerb GUTE GESTALTUNG 2019

Gemeinsam mit Kerstin Amend, Barbara Glasner, Paul Heldens, Roland Lambrette, Wolf Udo Wagner und Volker Stengele war Stephie Schramm Jurorin in der Kategorie Spaces.

18. Oktober 2019 permagold

Ein toller Abend: Die mittlerweile 9. Ausgabe der WIR ESSEN Bookazines ist da! Und das wurde im "Danzig am Platz" im Frankfurter Ostend gefeiert. Mit freundlicher Unterstützung von IGEPA Papier. In Kooperation mit Margarete Restaurant Frankfurt.

16. Oktober 2019 Auch wenn bei uns der Herbst beginnt – im Maynblick scheint das ganze Jahr über die Sonne.

Zumindest so frisch und sommerlich wirkt das von uns gestaltete Exposé der neuen Immobilie von Schenk & Company.

20. September 2019 Senior Designer gesucht!

Wir suchen ab 1. Oktober einen Senior Designer (m/w) im Bereich Corporate Design für eine Festanstellung in Vollzeit.

20. September 2019 unabhängig – Stiftungsmagazin der Schaufler Foundation

Gemeinsam mit der Schaufler Foundation haben wir ein Magazinkonzept entwickelt. Jede Ausgabe befasst sich mit einem Schwerpunktthema. Die erste Ausgabe mit dem Thema „unabhängig" ist gerade fertig geworden.

23. August 2019 Step by Step zur Bulthaup Küche

Wir freuen uns über die gelungene Imagebroschüre für die bulthaup Werkstatt in Wiesbaden. Wir haben die Broschüre konzipiert, gestaltet und fotografiert.

23. August 2019 Zwei Hochzehn – Zusammen sind wir mehr

Anlässlich des 10-jährigen Fusionsjubiläums von Bürgerhospital Frankfurt und Clementine Kinderhospital haben wir ein Jubiläumslogo sowie ein Magazin entwickelt, das die Themen der Fusion unterhaltsam und visuell ansprechend darstellt.

14. August 2019 Jetzt ist er endlich da ... der frische Wind im Sommer.

Wir blättern durch die erste Ausgabe im neuen Corporate Design der Programmhefte des Literaturhaus Villa Clementine Wiesbaden. 

26. Juli 2019 INTO THE WILD CREATIVE OPEN

Einblicke in Offenbacher Agenturen, Studios und Designunternehmen. Die Mitarbeiter von Büro Schramm stellen ihre Lieblingsprojekte vor.
https://www.intothewild.design

19. Juli 2019 »Tun, was fehlt und nützt«

Für die Stiftung Polytechnische Gesellschaft haben wir ein Corporate Design entwickelt, das der Institution eine durchgängige visuelle Sprache verleiht. Der Tätigkeitsbericht ist ihre umfangreichste Publikation und erscheint 2019 erstmals im neuen Corporate Design.

05. Juli 2019 Die Stadt im Blick

Wir haben das Corporate Design des Amt für Bau und Immobilien Frankfurt neu entwickelt.

Eines der ersten Medien im neuen CD ist das JP Morgan Laufshirt für die 600 Mitarbeiter des Amts.
Der Entwurf bekam den ersten Preis im T-Shirtwettbewerb.

Den ganzen Case gibt es bald auf unsere Website zu sehen.

02. Juli 2019 FRISCHER WIND IM SOMMER.

Wir freuen uns, dass wir den Pitch für die Neugestaltung der Programmbroschüre für das Literaturhaus Villa Clementine Wiesbaden gewonnen haben.

12. Juni 2019 TRÜFFELN, DIE AN BÄUMEN WACHSEN.

Vielen Dank THE WEEKENDER für den tollen Artikel über unser freies Projekt WIR ESSEN.

27. März 2019 BACK FOR GOOD.

Vielen Dank PAGE für den tollen Artikel über unser neues Corporate Design für die Confiserie Graff.

14. Dezember 2018 WIR WÜNSCHEN IHNEN FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINEN BERG GESCHENKE!

Einer der spannendsten Frankfurter Stadtteile ist das Bahnhofsviertel. An keinem anderen Ort zeigt sich die Vielfalt der Stadt so konzentriert. Von der Gestaltung der Street Gallery in der Frankfurter Taunusstraße anlässlich der Luminale 2018 bis zum neuen Erscheinungsbild der Bahnhofsviertelnacht hatten wir viele Berührungspunkte mit dem Kiez. 

Wir möchten dieses Jahr zu Weihnachten dem Viertel etwas zurückgeben. Mit unserem Weihnachtsbudget spenden wir der Bahnhofsmission Schlafsäcke: für alle, die an Weihnachten kein warmes Zuhause haben.

13. Dezember 2018 Shot Down

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Büroschuleformat "Shot Down" die Vortragsreihe von Gregor Krisztian an der Hochschule Wiesbaden abschließen durften.

12. Dezember 2018 Der romantische Blick

Frisch aus dem Druck! Unsere Broschüre für das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden.

18. September 2018 SPRENGEL MUESUM HANNOVER

Wir freuen uns über einen neuen Kunden in unserem Portfolio. Das Sprengel Museum Hannover ist eines der bedeutendsten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir wurden mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs beauftragt.

In nächster Zeit werden wir über das spannende Projekt berichten.

11. September 2018 Designer / Seniordesigner gesucht

Wir suchen einen (Senior) Designer im Bereich Corporate Design in Festanstellung.
Die Stelle ist ab 01. Oktober 2018 zu vergeben.

10. September 2018 INTO THE WILD 2018

»Into the Wild« hatte am 7. September zu einer Entdeckungsreise eingeladen und ermöglichte Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur der kreativen Szene in Offenbach. Wir haben uns gefreut das dritte Mal in Folge dabei zu sein.

29. Juni 2018 DAS HELLE FÜR FRANKFURT

Die Margarete war auf der Suche nach einem guten, unkomplizierten Bier. Einem Bier für Frankfurt. Da es das nicht gab, haben sie es selbst in die Hand genommen und eines entwickelt. Wir haben dabei die Gestaltung übernommen.

06. März 2018 1. PLATZ BEIM DDC-WETTBEWERB "HIGH LIGHTS"

Büro Schramm wird 20 Lampions in der Frankfurter Taunusstraße anlässlich der Luminale 2018 gestalten. Wir zeigen die Vielfalt des Bahnhofsviertels anhand von 60 Portraits.

Bericht im Journal Frankfurt

06. März 2018 SHOT DOWN

Sieben Designer und Büros haben im Pecha Kucha Format Arbeiten und Projekte, die nie realisiert wurden, vorgestellt. Vielen Dank an alle Redner und Gäste für den tollen Abend.

16. Januar 2018 DINKELREIS UND WOLLSAU

Die neuen Wir essen Ausgaben 07 "Dinkelreis" und ­08 "Wollsau" sind ab jetzt hier erhältlich.

14. Dezember 2017 ES MUSS VON HERZEN KOMMEN, WAS AUF HERZEN WIRKEN SOLL.

In diesem Jahr tragen wir mit unserem Weihnachtsbudget zum Wiederaufbau des Goetheturms bei.
Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten.

14. Dezember 2017 31 5

In der Hausnummer 31 im 5. Stock der Schillerstrasse ist der Sitz des neuen Salons der ehemaligen Mi Manchi Frisöre.
Der Name „31 5“, die von uns gestaltetet Wortmarke sowie das Corporate Design spiegeln die klare, progressive Arbeit, die Location und die Menschen wieder.

05. Dezember 2017 Impressionen Into the Wild 2017

03. November 2017 Offene Tür bei Büro Schramm

Auch beim diesjährigen Into the Wild Designrundgang mit über 150 Teilnehmern waren wir wieder mit von der Partie und haben allen interessierten Besuchern den Einblick in unseren Arbeitsalltag ermöglicht. (Foto ©Jessi Schäfer)

26. September 2017 MAKING PEOPLE HEALTHY

Fresh Force verpflegt die Belegschaft eines Unternehmens mit nachhaltig lokal produzierten und gesunden Lebensmittel auf hohem Niveau. Und wir haben Fresh Force mit einem neuen Erscheinungsbild versorgt.

12. September 2017 GENÜSSE ZU BEREITEN IST EINE KUNST

Die traditionsreiche Confiserie, Chocolaterie und Pâtisserie Graff hat sich dem seit 1832 verschrieben. Wir freuen uns, das neue Corporate Design umsetzen zu dürfen. Die Umbauarbeiten für die neue Filiale im Main-Taunus-Zentrum sind im vollem Gange.

01. September 2017 Büro Schramm bei der Documenta14

Am vergangenen Freitag ging es für das Team von Büro Schramm zur documenta 14 in Kassel.

29. August 2017 Fotostrecke für Bulthaup Küchen

Begleitend zum Thema "Zeitloses Wohnen im Stilaltbau" hat Sebastian für bulthaup-Küchen fotografiert. Eine Bildstrecke, die nun zuletzt im Cube Magazin abgedruckt wurde.

31. Juli 2017 DIE STADT IM BLICK

Bereits zum zweiten Mal haben wir den Jahresbericht des Hochbauamtes Frankfurt gestaltet, der die Akteure und Projekte des Amtes authentisch und informativ präsentiert.

03. Juli 2017 Der Ferienstart bei Büro Schramm

Für so manchen Glücklichen hat heute der Urlaub begonnen.
Wir wünschen gute Fahrt mit dem "Ferien-Mobil".

12. Juni 2017 Wettbewerb: Ein neues Peace Logo

Anläss­lich der PEACE Ausstel­lung hat die SCHIRN-Kunsthalle in einem inter­na­tio­na­len Wett­be­werb die Entwicklung eines neuen Peace-Logos ausgeschrieben. Wir haben mitgemacht und es unter die Top-Ten der Jury geschafft. Danke!

23. Mai 2017 Unsere Büroschule: Sebastian Schramm über seine Idole der Fotografie

Am vergangenen Freitag haben wieder zu unserer Büroschule eingeladen und Sebastian Schramm referierte zum Thema "Fotoinspiration". Vielen Dank an alle Gäste für den netten Abend und das zahlreiche Erscheinen.

Fotos von 
Hannes Windrath

19. Mai 2017 VORTRAG BEI LADIES, WINE & DESIGN

Stephie Schramm war Rednerin bei Ladies, Wine & Design. Vielen Dank für die Einladung! Es hat großen Spaß gemacht!

ladieswinedesign.com/frankfurt/
Fotografie: Marina Ackar

18. Mai 2017 DESIGN TO BUSINESS NETZWERKTREFFEN IM BÜRO SCHRAMM FÜR GESTALTUNG

Am Dienstag waren wir Gastgeber des Design to Business Netzwerktreffens. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den netten und kommunikativen Abend.

17. Mai 2017 DER SOMMER IST FAST DA

Für alle, die an den kommenden Sommerabenden noch nichts vorhaben, lohnt sich ein Blick in das neue Programmheft des Literaturhauses Frankfurt.

25. April 2017 Eröffnung der Ausstellung DIALOGE 06

Am 21. April 2017 war die Eröffnung der Ausstellung „Human Network“ in der Galerie der Schader-Stiftung. Wir freuen uns die sechste Ausstellung begleiten zu dürfen.

27. März 2017 FORSCHUNGSBERICHT FÜR DAS MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR EMPIRISCHE ÄSTHETIK

Das neuste Institut der Max-Planck-Gesellschaft hat uns beauftragt den ersten Forschungsbericht für sie zu realisieren. Das Institut untersucht die Mechanismen und Grundlagen ästhetischer Wahrnehmung sowie ästhetisch gefallende Objekteigenschaften in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und Bereichen der Ästhetik.

Bild: MPIEA/Jörg Baumann

20. Februar 2017 HURRA BRUNO IST DA!

Frischer Wind im Team: Unser Bürohund aus Italien.

12. Januar 2017 DIE NEUEN VERANSTALTUNGSMEDIEN SIND DA!

Für die Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft haben wir für das kommende Halbjahr wieder Plakate und das Programmheft gestaltet. 

20. Dezember 2016 FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINE SCHÖNE BESCHERUNG!

In diesem Jahr stand in der neuen Ausgabe unseres Bookazines „Wir essen“ das Ei im Mittelpunkt. So auch jetzt. Da aus dem Ei unzählige Gerichte gezaubert werden können, freuen wir uns, der Offenbacher Tafel in diesem Jahr 2.000 Eier zu spenden.

01. Dezember 2016 FOTOGRAFIE UND GESTALTUNG DDC PLAKAT

Es war eine große Freude und Ehre die DDC Jury des Wettbewerbs „Gute Gestaltung 2016“ zu fotografieren und das Plakat zu gestalten.

30. November 2016 NEUE WEBSITE FÜR DEN DEUTSCHEN DESIGNER CLUB

Letzten Freitag um 21.30 Uhr war es endlich so weit. Die von uns gestaltete und realisierte DDC Website wurde während der Preisverleihung „Gute Gestaltung 2016“ feierlich gelauncht. Wir danken allen Beteiligten für den großen Einsatz und das gelungene Ergebnis.

ddc.de

28. November 2016 BRONZE FÜR WIR ESSEN

Beim DDC Wettbewerb "Gute Gestaltung 16" wurden wir überraschend mit einem Bronzeaward in der Kategorie Excellent Arts für unsere "wir essen" Magazine ausgezeichnet.

28. November 2016 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 200. GEBURTSTAG!

Uns war es eine Ehre bei der Feier der Polytechnischen Gesellschaft in der Paulskirche eingeladen gewesen zu sein.
Unser neues Corporate Design hat einen guten Eindruck hinterlassen.

11. November 2016 DDC JURY TAGE
GUTE GESTALTUNG 2016

Es waren zwei inspirierende Tage bei der DDC-Jury in Wiesbaden. Viele interessante Begnungen mit tollen Kollegen.

01. November 2016 DER WINTER KANN KOMMEN

Frisch aus dem Druck! Das neue Programmheft des Literaturhauses ist da. 

27. Oktober 2016 Die Spezialisten für Signage und Branding

Schreiner Coburg sind die renommierten Spezialisten für Signage, Branding und Produktkennzeichnungen. Wir freuen uns für das erfolgreiche Unternehmen den digitalen Auftritt umsetzen zu dürfen.

10. Oktober 2016 "WIR ESSEN" AUF DEM GESTALTEN BLOG

Dem Gestalten Verlag gefällt „Wir essen“ so gut, dass er Geschichten und Rezepte von uns auf seinem Blog postet. Wir freuen uns schon auf die kommenden drei Print-Ausgaben, die pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheinen werden.

10. Oktober 2016 FRANKFURT WÄCHST WEITER

Nach dem erfolgreichen Jahresbericht "Hochbauamt Frankfurt am Main 2013–2014" startet gerade die Produktion für den Bericht 2015–2016.

04. Oktober 2016 20 JAHRE FES

Zum 20-jährigen Jubiläum der FES haben wir die interne Jubiläumspublikation für Mitarbeiter gestaltet, konzipiert und fotografiert. Wir freuen uns, das fertige Produkt bald in den Händen halten zu können.

29. September 2016 KREATIVITÄT, FUNKTIONALITÄT UND EXZELLENZ

unit-design ist ein maßgebliches Büro für ein funktional und ästhetisch wegweisendes Produkt- und Informationsdesign. Es ist für uns eine große Freude ihren digitalen Auftritt umsetzen zu dürfen.

27. September 2016 OFFENE TÜR BEI BÜRO SCHRAMM

Das Interesse an unserem Büro bei dem Designrundgang Offenbach "Into the Wild“ war groß.
Unsere Gäste wurden mit einem Gericht aus unserer neuen Ausgabe "wir essen“ verköstigt. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider.

10. August 2016 STIFTUNG BUCHKUNST

Wir freuen uns, dass wir die Einladungskarte für die Preisverleihung der Stiftung Buchkunst gestalten durften.

05. August 2016 MARKENRELAUNCH SCOUTER

Wir haben den kompletten Markenrelaunch der Carsharing-Marke durchgeführt – von der Strategie über das Corporate Design zur Fotografie.

27. Juli 2016 AUSSTELLUNGSKATALOG GEORG BASELITZ

Die Werkgruppe „Die Helden“ aus dem Frühwerk des Malers Georg Baselitz ist aktuell im Städel Museum zu sehen.
Wir haben den Katalog zur Ausstellung gestaltet.

08. Juni 2016 BERUFUNG ALS DDC JURORIN

Stephie Schramm wurde vom Deutschen Designer Club (DDC) in die diesjährige Jury für den Wettbewerb Gute Gestaltung 17 berufen. Während der zweitägigen Jurysitzung im Herbst wird sie Arbeiten der Kategorie Corporate Design sichten und bewerten.

12. Mai 2016 PLANUNGSPRAXIS DEUTSCHER STÄDTE

55 Beiträge aus 34 Städten zeigen neue Vorgehensweisen und Ansätze, mit denen Städte Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsfeldern begegnen. Die Publikation wird von der TU Darmstadt herausgegeben, wir haben die visuelle Konzeption und Umsetzung übernommen.

20. April 2016 KREATIVWORKSHOP MIT DEM DDC

Der Kreativworkshop für die neue DDC Website startete mit einem vielversprechenden Meeting bei uns im Büro Schramm. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den "next step".

07. April 2016 ERINNERUNGSSTÄTTE AN DER GROSSMARKTHALLE

Im Auftrag des Hochbauamtes haben wir eine Publikation zum Bau der Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle Frankfurt konzipiert, gestaltet und fotografiert.

17. März 2016 NEUER KUNDE IM PORTFOLIO

Wir freuen uns über unseren neu gewonnenen Kunden Scouter. Die Carsharing-Marke wird bei ihrem kompletten Markenrelaunch von uns begleitet.

03. März 2016 IF DESIGN AWARD NIGHT 2016

Zusammen mit unseren Kunden von der Schader-Stiftung und dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt haben wir unseren IF Design Award bei der gelungenen Veranstaltung in München in Empfang nehmen dürfen.

12. Februar 2016 Neues Corporate Design für das Literaturhaus Frankfurt

Das von uns neu entwickelte Corporate Design zeigt das Literaturhaus von seiner schönsten Seite.
Das Programmheft ist das erste Printmedium im neuen Look.

09. Februar 2016 BEST OF HOUZZ 2016-AWARD GEWONNEN

Die Houzz-Community mit mehr als 35 Millionen Nutzern kürt die diesjährigen deutschen und internationalen Top-Experten in puncto Design, Fotografie und Kundenzufriedenheit. Wir haben einen Award in der Kategorie „Architektur- und Interior-Fotografie“ gewonnen.

29. Januar 2016 IF DESIGN AWARD 2016!

Wir freuen uns, dass unser Beitrag Ausstellungsreihe „Dialoge“ in der Kategorie Corporate Identity den iF DESIGN AWARD 2016 gewonnen hat. Die internationale, hochkarätige Expertenjury hatte unter mehr als 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben!

28. Januar 2016 DIE FREUDE WAR GROSS!

Unser diesjähriges Weihnachtsbudget haben wir dem Mädchenbüro Frankfurt gespendet.

26. Januar 2016 WIR ESSEN GEHT WEITER

Nach den ersten erfolgreichen Veröffentlichungen sind die neuen Ausgaben von "wir essen" in Arbeit.

20. Januar 2016 AUSSTELLUNGSBEITRAG IN SEATTLE

Sebastian Schramm stellt einige ausgewählte Arbeiten auf der International Photography Show MIXT No. 2 – Timorous Beasties in Seattle aus. Dieses Portrait wurde zum Key-Visual der Ausstellung.

15. Januar 2016 GLENN MILLER ORCHESTRA

It's Glenn Miller Time lautet das Motto der Tournee 2016/2017. Passend zum Programm haben wir alle Medien neu gestaltet.

16. Dezember 2015 Wir wünschen fröhliche Weihnachten und mehr Lametta als früher!

07. Dezember 2015 DOPPELT BRONZE!

Im DDC Wettbewerb Gute Gestaltung 16 haben wir in der Kategorie Unternehmenskommunikation mit dem „Jahresbericht 2013/2014 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main“ und in Digital Media mit unserer eigenen Website Bronze gewonnen.

27. November 2015 Zehnjähriges Jubiläum

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft feiert ihr zehnjähriges Jubiläum – wir gratulieren!
Seit ihrer Gründung hat sich die Stiftung die Förderung der Frankfurter Stadtgesellschaft auf die Fahnen geschrieben und die Stadt mit ihrem Tun ebenso geprägt wie gefördert.
Zum feierlichen Anlass haben wir die Jubiläumspublikation entwickelt und gestaltet.

04. November 2015 ZWEI EINREICHUNGEN – ZWEI AWARDS
DDC WETTBEWERB GUTE GESTALTUNG

Wir haben in der Kategorie Unternehmenskommunikation mit unserer Arbeit „Jahresbericht 2013/2014 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main“ gewonnen. In der Kategorie Digital Media konnten wir mit unserer eigenen Website überzeugen. Am 4. Dezember 2015 ist die Preisverleihung. Dann wissen wir, ob es Gold, Silber, Bronze oder einen Award gibt.

15. Oktober 2015 Eröffnung der Ausstellung DIALOGE 03

Am 15. Oktober 2015 war die Eröffnung der Ausstellung „Transit: Orte“ in der Galerie der Schader-Stiftung. Wir freuen uns die dritte Ausstellung begleiten zu dürfen.

14. Oktober 2015 "Wir essen" auf der Frankfurter Buchmesse

Simon Horn und Josa Leschner haben auf der Showbühne der Gourmet Gallery unser Projekt „Wir essen“ vorgestellt. Wir freuen uns über den gelungenen Auftritt.

07. Oktober 2015 Einweihung der Bildtafeln

Die Geschichte des Literaturhaus Frankfurt ist im Foyer in drei Bildtafeln zu sehen. Wir haben die feste Installation entworfen und bei der Umsetzung begleitet.

02. Oktober 2015 Preview Wir essen

Wir freuen uns über den erfolgreichen Preview Abend in der Margarete. Die nächsten Ausgaben sind bereits in Planung!

27. September 2015 PWO auf der IAA

Das Progress-Werk Oberkirch ist erstmals auf der IAA vertreten. Büro Schramm für Gestaltung hat die grafische Konzeption des Messestandes sowie begleitende kommunikative Medien entwickelt.

24. September 2015 Dauerausstellung der schönsten deutschen Bücher

Die von der Stiftung Buchkunst prämierten schönsten deutschen Bücher haben einen festen Platz im Literaturhaus Frankfurt bekommen. Die Miniausstellung in Form eines eigens dafür angefertigten Regals haben wir konzipiert, entworfen und bei der Umsetzung begleitet.

18. September 2015 Der neue Jahresbericht des Hochbauamtes ist da!

In sechs ausgewählten Leuchtturmprojekten stellen wir die Arbeit des Hochbauamtes der Stadt Frankfurt am Main im Jahresbericht 2013/2014 vor. Nicht nur die Grundkonzeption und das Layout haben wir realisiert, sondern auch Text und Fotografie des Imageteils stammen von uns.

18. September 2015 WIR ESSEN

Die Idee kam uns beim Essen. Und was steckt dahinter? Eine Reihe von Heften bei denen es ums Kochen, Essen und Vergnügen geht. Nach „Frankfurter Küchen“, „Frankfurter Küchen zwei“ und „Kochen mit Alkohol„ ist „Wir essen“ ein weiteres kulinarisches Abenteuer mit Simon Horn.

19. Juli 2015 Plakat­ausstellung Industrie und Gestaltung 

Die Mitglieder des Deutscher Designer Clubs e.V. (DDC) setzen sich in einer Plakatausstellung im Museum Angewandte Kunst kritisch mit dem Thema Industrie und Gestaltung auseinander. Büro Schramm für Gestaltung beteiligt sich mit einem Plakatentwurf zur Digitalisierung des Menschen an der Ausstellung.

10. Juli 2015 BERUFUNG ALS DDC JUROR

Sebastian Schramm wurde vom Deutschen Designer Club (DDC) in die diesjährige Jury für den Wettbewerb Gute Gestaltung 16 berufen. Während der zweitägigen Jurysitzung im Herbst wird er Arbeiten der Kategorie Graphic Fine Arts sichten und bewerten.

30. Juni 2015 NOMINIERUNG, NOMINIERUNG!

Der German Design Award 2016 nominiert Büro Schramm für den Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts und die Fotoserie des Glenn Miller Orchestra. Der Rat für Formgebung zeichnet mit dem internationalen Wettbewerb seit 2012 herausragende Gestaltung aus. Wir freuen uns, mit den Arbeiten überzeugt zu haben.

18. Juni 2015 AND THE WINNER IS …

Beim diesjährigen Best Corporate Publishing Award wurde der Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts in der Kategorie „Specials und Annuals – Unternehmensbericht Non-Profit“ mit Silber ausgezeichnet.

29. November 2014 AUSGEZEICHNETE ARBEIT – SILBER UND EIN AWARD!

Der Deutsche Designer Club (DDC) zeichnete dieses Jahr zwei Arbeiten von Büro Schramm aus. In der Kategorie Foto/Film gewann die Fotoserie des Glenn Miller Orchestra Silber, in der Kategorie Unternehmenskommunikation konnte der Tätigkeitsbericht des Beilstein-Instituts überzeugen.